Acidophilus 

1. Unser Verdauungstrakt

Der Verdauungstrakt beginnt beim Mund und endet im Mastdarm. Dazwischen liegen viele Organe, die an der Verdauung beteiligt sind. Jede Nahrung, die wir zu uns nehmen, hat eine Wegstrecke von rund 7 Metern durchs Körperinnere vor sich. Es beginnt im Mund, wo Lippen, Zähne und Zunge am Prüfen der Nahrung, am Abbeißen, Zerkleinern und Vermischen beteiligt sind. Die Speiseröhre leitet die Nahrung in den Magen, wo sie vor allem mit Säure versetzt wird und kräftig durchgeknetet wird. Durch den Zwölffingerdarm verlässt der Nahrungsbrei den Magen. Jetzt im Darm beginnt vor allem die Aufnahme der einzelnen Nahrungsbestandteile zur Verwertung für den Körper. Jeder einzelne Darmabschnitt (Dünndarm, Blinddarm, Dickdarm und Mastdarm) hat seine spezielle Aufgabe. Zum Schluss verlassen die nicht verwertbaren Nahrungsbestandteile zum Kot verdichtet wieder unseren Körper.

Dies sind die Organe durch die die Nahrung sich bewegt, aber an der Verdauung sind noch weitere Organe beteiligt: die Mundspeicheldrüsen, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Galle. Diese Organe scheiden Flüssigkeiten ab, die uns helfen die Nahrung chemisch zu Zerlegen.

Mechanische Zerkleinerung und Vermischung durch starke Muskeln: Kaumuskulatur, Zunge, Magen
Chemische Zersetzung durch Sekrete:Speichel, Magensaft, Gallenflüssigkeit
Bakterielle Zersetzung durch die Darmflora:z.B. Acidophilus, Bifidus

weitere Gesundheitsthemen auf einen Blick