Acidophilus 

atlantis-pharm

Acidophilus - was verbirgt sich dahinter?

Ende der 90er Jahre kamen die ersten Milch-Produkte mit sogenannten "probiotische Kulturen" in unsere Läden. Joghurts mit so exotischen Zusätzen wie Acidophilus und Bifidus stehen seit dem in den Kühlregalen. Schon etwas länger gibt es diese probiotische Bakterien in Kapsel- oder Tabletten-Form in der Apotheke. Dass probiotische Bakterien und Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten, für unsere Verdauung gut sind, ist schon länger bekannt. Schon vor Hunderten von Jahren, als noch niemand etwas von Laktobazillen wußte, galten milchsauer vergorene Produkte als gesund. Es sind vor allem die Milchsäurebakterien, wie das Bakterium Lactobacillus acidophilus, denen wir diese positiven Wirkungen zu verdanken haben. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch dazu führten, das man die Bakterienkulturen in Nahrungs-Ergänzungsmitteln anbot und sie auch den normalen Lebensmitteln (z. B. einem Joghurt) zufügte, um damit diese Lebensmittel qualitativ aufzuwerten und ihren gesundheitlichen Wert zu verbessern. Acidophilus ist wegen der intensiven Werbung einiger Joghurthersteller daher wohl das bekannteste probiotische Bakterium.

Acidophilus-Kulturen siedeln im Darm

Probiotische Milchsäurebakterien kommen bereits von Natur aus in der Darmflora des Menschen vor. Sie sind daher gut an unser Darmmilieu angepaßt. Gelangen sie in den Verdauungstrakt, können sie sich an die Darmzellen anheften und sich im Dickdarm gegenüber der dort herrschenden Flora behaupten. Auf Dauer ansiedeln können sie sich jedoch nicht, da sie von anderen Bakterienkulturen verdrängt werden. Um ihre Wirkung zu entfalten, müssen sie daher regelmäßig zugeführt werden. Wichtig ist auch, dass die Bakterien die Passage durch Magen und Dünndarm möglichst unbeschadet überstehen, denn dort herrschen aufgrund der Salzsäure-Produktion des Magens ein extrem ungünstiges Milieu. Nur etwa 10 bis 40 Prozent der probiotischen Bakterien erreichen den Dickdarm lebend, wenn sie nicht vor dem Säureangriff geschützt werden. Die säureresisten Bakterien sind die Lactobazillen acidophilus und casei sowie Bifidobakterien (Bifidus).

alles über die Darmflora

1. Warum ist eine intakte Darmflora so wichtig?
2. Welche Wirkungen haben Milchsäure-Bakterien?

3. Milchsäurebakterien sind die wichtigsten Keime der gesunden Darmflora
4. Was können wir vom Joghurt lernen?
5. Die Vorteile der rechtsdrehenden Milchsäure (L(+)-Milchsäure) nutzen
6. Lieber Joghurt oder lieber reine Milchsäure-Bakterien?
7. Wie kann man sich wirklich ausreichend mit Acidophilus-Kulturen versorgen?
8. Vorsorgen für eine stabile gesunde Darmflora

weitere Gesundheitsthemen
auf einen Blick

alles über die Verdauungsorgane des Menschen, welche es gibt und wie sie funktionieren:

1. der Verdauungstrakt
2. Mund
3. Speiseröhre

4. Magen
5. Zwölffingerdarm
6. Dünndarm
7. Dickdarm, Mastdarm
8. Leber, Galle
9. Bauchspeicheldrüse